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Tipps zur richtigen Personalauswahl

Mitarbeiter gestalten maßgeblich die Zukunft ihres Unternehmens. Deshalb muss der Personalauswahl besonders große Bedeutung beigemessen werden.

Ziel ist es, eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter zu finden, mit passender

1. Persönlichkeit

2. Qualifikation

3. Berufserfahrung

4. Potential

für die jeweilige Position.

Wichtig ist das Erarbeiten einer Stellenbeschreibung, die festlegt, wie der Aufgabenbereich definiert ist und welche Voraussetzungen der Mitarbeiter mitbringen muss.

1. Persönlichkeit

Die Persönlichkeit eines Mitarbeiters ist der Faktor, der den Unterschied macht, zwischen Mitarbeitern, die in einem Unternehmen nur tätig sind und Menschen, die das Unternehmen weiterbringen.

Ziel muss es sein, einen Menschen zu finden, der einerseits zum vorhandenen Team passt und andererseits die Vision des Unternehmens mitträgt und verwirklichen hilft.

2. Qualifikation

Der potentielle Mitarbeiter sollte auf jeden Fall über das erforderliche Basiswissen für seinen Bereich verfügen. "Learning by doing" ist nicht für alle Bereiche das Richtige.

3. Berufserfahrung

Je nach Verantwortungsbereich ist eine einschlägige Berufserfahrung unabdingbar. Hier sollte man Arbeitszeugnisse durchaus sehr aufmerksam lesen, sie aber nicht überbewerten. Der Bewerber sollte offen auf "Auffälligkeiten" in Zeugnissen angesprochen werden.

4. Potential

Unternehmen haben noch viele Entwicklungsschritte vor sich und dementsprechend ändern sich immer wieder die Aufgaben der Mitarbeiter. Firmenchefs achten darauf, dass ihre Mitarbeiter genug Potential haben, auch andere Aufgabenbereiche zu übernehmen.


Ideal ist es, nach Einbeziehung dieser Faktoren zwei bis drei Kandidaten gefunden zu haben, die für die Position passend sind. Bei der endgültigen Entscheidung, wer die Position tatsächlich angeboten bekommt, ist es ratsam, das Team mit einzubeziehen. Durch eine Beteiligung des Teams an einer solchen Entscheidung vermeidet man Spannungen, die später auf persönlicher Ebene entstehen könnten. Außerdem trägt das Team so die Verantwortung dafür, dass der "erwählte" Mitarbeiter im Unternehmen erfolgreich wird.

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